Neujahrsvorsätze – deine 5 Must-sees in Innsbruck und Umgebung

1. Must-see Neujahrsvorsatz: Silvester über den Dächern von Innsbruck

Es braucht nur 30 Minuten, um mit der Nordkettenbahn auf über 2.300 Meter Seehöhe zu kommen und auf der Hafelekarspitze Gipfelatmosphäre zu schnuppern. Gehst du noch ein Stück weiter, wirst du mit einer 360°-Aussicht belohnt. Dein persönlicher „Ich bin der König der Welt“-Moment folgt unweigerlich. Die Nordkette ist aus unterschiedlichen Gründen das „Juwel der Alpen“. Die majestätische Bergkette ist imposant, gibt dem Inntal sein „Gesicht“. Außerdem ist sie das Setting für ein atemberaubendes, buntes Feuerwerk zum Jahreswechsel. Die Stimmung zu Silvester - sowohl on top als auch in der Innsbrucker Innenstadt - ist ein Erlebnis für sich und wahrscheinlich das Sahnehäubchen deines Ski- oder Winterurlaubs. Während das Silvesterfeuer die Berge bunt erhellt, feiert die Innsbruck im Rahmen des järhlichen Bergsilvesters auf eine ganz besondere Weise mit. Ende Dezember werden beim 3D-Fassadenmapping ausgesuchte Gebäude auf ganz kreative Art illuminiert: Mit Alpentieren, Ornamenten und vielem mehr! A spectacular way to start a new year – mit diesem Must-see in Innsbruck und Umgebung!

2. Must-see Neujahrsvorsatz: Diese Skipisten musst du unbedingt abfahren!

Mit deinem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck hast du den Reichtum der Wahl in puncto Pisten, und zwar in den besten Skidestinationen der Region! Zwei davon gehören aber ganz sicher auf die To-do-Piste der Must-sees von Innsbruck und Umgebung. Wir haben uns da von Einheimischen inspirieren lassen, denn sehr viele von ihnen sind auf Skiern großgeworden. Nur 20 Fahrtminuten entfernt von der Innenstadt, thront der Patscherkofel, Innsbrucks charakteristischer Hausberg. Mit wunderbaren Strecken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen für Kinder und Erwachsene ein Berg mit unbegrenzten Möglichkeiten. Ein Highlight ist die über 7 km lange Olympiaabfahrt für wahre Wintersport-Fans. Was den Berg aber zum lifelong memory macht, ist die unglaubliche Nähe der Stadt. Zeitenweise hast du das Gefühl, dort direkt mit deinen Skiern einzufahren. Gänsehaut-Feeling pur!

Ein Must-see in Innsbruck und Umgebung ist aber auch das einzigartige Stubaital mit seiner Fülle an Skipisten. Auf dem Elfer, dem Stubaier Sportberg, bist du im Wintersport-Paradies angekommen. Geprägt fürs Leben, wirst du von den unglaublichen Aussichten, die sich dir so nah am Himmel bieten und sogar bis hinab nach Innsbruck reichen. Und die Abfahrt auf der herrlichen breiten Piste gibt dir eindrucksvoll ein Gefühl von uneingeschränkter Freiheit. Hier befindet sich außerdem die längste Rodelbahn im Stubaital, die du sogar nachts erleben kannst. So fühlt sich Leben an! Und nochwas verspricht das winterlicher Stubaital: Am 29.12. findet am Kampler See das einzigartige BIG Family Vorsilvester statt - mit Live Konzert, Schminkstation und Feuershow, natürlich für die ganze Familie! 

3. Must-see Neujahrsvorsatz: Welches Denkmal musst du gesehen haben?

Ein Paradebeispiel dafür, sich selbst ein Denkmal zu setzen, ist die Hofkirche in Innsbruck. Aufgrund der 28 lebensgroßen Bronzefiguren auch „Schwarzmander-Kirche“ genannt. Es handelt sich um eines der bedeutendsten Denkmäler Tirols aus dem 16. Jhd. und geht zurück auf Kaiser Maximilian I. Diesen hat schon zu Lebzeiten die Idee seines eigenen Grabdenkmals beschäftigt. Er war es auch, der die Bronzefiguren in Innsbruck gießen ließ. Dabei handelt es sich unter anderem um Männer und Frauen seiner Ahnenreihe und Verwandtschaft. Es war jedoch sein Enkel Kaiser Ferdinand I, der die Hofkirche errichten ließ. Darin befindet sich neben den charakteristischen Bronzefiguren das beeindruckende, aber leere Grabdenkmal Kaiser Maximilians, die Silberne Kapelle und auch die über 400 Jahre alte Renaissance-Orgel von Jörg Ebert. Insgesamt definitiv a sight worth seeing! Übrigens ist hier auch die letzte Ruhestätte von Andreas Hofer, der 1809 am Bergisel in mehreren Schlachten gegen bayerische Soldaten unter französischem Kommando die Tiroler Aufständischen führte ….

4. Must-see Neujahrsvorsatz: Was gibt’s am Bergisel alles zu sehen?

Kein Berg, sondern ein Hügel: Dieser prägt das Stadtbild eindrucksvoll durch die Bergisel-Sprungschanze. Im 19. Jhd. haben hier in vier Schlachten die Aufstände stattgefunden. Die dritte davon wurde verewigt in einem Riesenrundgemälde, das es im Museum Tirol Panorama direkt am Bergisel – quasi am Originalschauplatz – zu sehen gibt. Panoramen sind als Kunstmedium im historischen Diskurs sehr interessant. Zu ihrer Hochzeit wurden diese weniger als Kunst denn als Massenmedium gesehen. Weltweit gibt es nur noch wenige, die so gut erhalten sind wie das Riesenrundgemälde von 1896. Ein imposantes Auftragswerk, das angeblich in nur drei Monaten vom Oberammergauer Maler Michael Zeno Diemer gefertigt wurde. Auch wenn die szenische Darstellung eine durchdachte Interpretation ist, so kann das Panorama wie ein Blick in die Vergangenheit gesehen werden. Definitiv ein Must-see in Innsbruck und Umgebung!

Berühmt wurde der Bergisel Jahrzehnte später durch die Olympischen Winterspiele 1964 und 1976 in Innsbruck sowie durch die Vierschanzentournee. 2002 hat die Sprungschanze durch die Star-Architektin Zaha Hadid ihr neues, beeindruckendes Design erhalten, das stark an einen Drachen erinnert. Ein besonderes Highlight beim Besichtigen ist die wundervolle Aussicht auf Innsbruck und die Nordkette. Ein Schrägaufzug entlang der Schanze macht allein die Auffahrt zu einem Erlebnis. Ganz oben befindet sich ein Restaurant und eine Aussichtsterrasse, damit du nah bei den Wolken das spektakuläre Ambiente genießen kannst.

5. Must-see Neujahrsvorsatz: Ins Land der Träume - die Swarovski Kristallwelten

Viele vergessen, dass es sich bei der Weltmarke Swarovski um ein Familienunternehmen handelt, das 1895 von Daniel Swarovski in Wattens in Tirol gegründet wurde. Das 100-jährige und überaus erfolgreiche Firmenbestehen wurde 1995 schließlich mit den Swarovski Kristallwelten gefeiert. Konzipiert vom Multimediakünstler Andrè Heller. Es handelt sich um die funkelnde Welt des Riesen, dessen Gesicht zum Signature-Merkmal des inzwischen über 7 Hektar großen Areals wurde. Die künstlerische Auseinandersetzung mit Kristall kannst du in den sogenannten Wunderkammern bewundern. Darunter sind Werke von namhaften Künstlern und Architekten. Es handelt sich um ein Must-see, weil die Kristallwelten mit einer interpretatorischen Weite beeindrucken. Sie entführen auf prunkvolle und gleichzeitig elegante Weise in fantastische Welten, feiern Facetten von Licht und Kristall. Sowohl außen also auch innen. Alle Sinne werden angesprochen. Besonders im Winter, an den kurzen Tagen, kommt der Wintergarten zur Geltung. Es handelt sich um eine bezaubernde Installation von funkelnden Kristallwolken über deinem Kopf. Magisch. Eine Hommage an Traumwelten, Fantasie und das Winterwonderland, das dich in Innsbruck und Umgebung in der kalten Jahreszeit immer erwartet.

zurück