Kunst und Kultur mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck

Wer Innsbruck inmitten der Berge als reines Sportmekka abtut, dem entgeht einiges, was die Stadt an Kunst und Kultur zu bieten hat. Anders ausgedrückt: Mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck cruist man nicht nur auf feinstem präpariertem Schnee von 13 Skigebieten, sondern hält auch die Eintrittskarte in diverse Museen, Kunst- und Kultureinrichtungen in den Händen. Und zumindest einigen dieser 22 Attraktionen solltest du während deines Skiurlaubs einen Besuch abstatten.

1. Das Landesmuseum Ferdinandeum

Wer mal ein Renaissance-Gemälde von Lucas Cranach d. Ä. sehen will, ist im Tiroler Landesmuseum genau richtig. Denn da hängt das Gnadenbild Mariahilf, eines der prominentesten Werke des Künstlers. Geschaffen nach 1537, wurde es im Laufe der Jahrhunderte und bis heute häufig kopiert, es kommt dir also vermutlich bekannt vor. Und ja, das Original hängt wirklich in Innsbruck. Cool, oder?

2. Das Taxispalais Kunsthalle Tirol

Zeitgenössische Kunst findet man in Wechselausstellungen im sogenannten „Taxispalais“. Zu einer der aktuellen Ausstellungsreihen gehört die kritische Betrachtung westlicher Paradigmen in der Kunst. Das kann schon mal ein bisschen „crazy“ anmuten.  Deswegen sollte man sich da unbedingt ein eigenes Bild machen. Übrigens: 1973 war das Taxispalais das erste Museum in Österreich, das den teuersten lebenden Künstler, Gerhard Richter, zeigte. Von wegen Kleinstadt!

3. Schloss Ambras Innsbruck

Erzherzog Ferdinand II. war cholerisch, hatte eine große Nase und heiratete eine Bürgerliche. Das war ein Skandal. Und vermutlich die Initialzündung für eines der ältesten Museen der Welt:  die Kunst- und Wunderkammer im Schloss Ambras, einem Renaissance-Schloss, das er für seine bürgerliche Frau als Rückzugsort umbauen ließ. In diesen Gemäuern sammelte der Erzherzog tausende Objekte und Kuriosa, die er für wertvoll erachtete und stellte sie in hohen Vitrinen aus: Schmuck, Porzellan aus Asien, Korallen, Muscheln, eine gigantische Seychellennuss, die mit Gold und Silber zur Kanne verarbeitet wurde, Bücher, Instrumente, Gemälde – eines zeigt einen Adeligen, dem eine Lanze durchs Auge gestoßen wurde. Aus dem Hinterkopf ragt sie heraus. Worth seeing.

4. Hofburg Innsbruck

Richtig imperial wird es in der Hofburg Innsbruck. Schon immer eine Burg, baute Kaiserin Maria Theresia die heutige Residenz im Rokoko-Stil im 18. Jahrhundert aufwendig um. Und das, obwohl sie Zeit ihres Lebens nur zweimal in Innsbruck weilte: einmal auf der Durchreise und einmal zur Hochzeit ihres Sohnes. Sei’s drum, denn heute sind die prunkvollen Säle eine echte Tradition: Der „Riesensaal“ mit den Porträts von Maria Theresia, ihres Gatten und aller 16 Kinder ist schon ein ziemlicher kaiserlicher Input. Den Namen trägt er nicht wegen seiner Größe, sondern wegen der dargestellten Riesen auf Gemälden aus dem 16. Jahrhundert – hat man so vermutlich auch noch nicht gesehen.

Das ist aber längst nicht alles. Ganze 22 Erlebnisleistungen sind in deinen SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck inkludiert. Und da soll noch einer sagen, ein Winterurlaub in Innsbruck, dem Stubaital und Umgebung tut nichts für die kulturelle Weiterbildung...

zurück