Ein Winterurlaub für die ganze Familie

entspannt und flexibel mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innbruck

Definitiv kein Geheimnis: Winter is coming. Rund um Innsbruck und im Stubaital beginnt nun eine der schönsten Zeiten des Jahres. Am Stubaier Gletscher erobern die ersten Wintersportler bereits die Skipisten, Innsbruck zeigt sich ganz vorweihnachtlich und voller Flair. Im Klartext heißt das: Action, Lifestyle und Erholung für Groß und Klein, Jung und Alt. Egal ob im Skigebiet oder beim Schlendern in der für uns schönste Alpenstadt der Welt – es ist ganz sicher immer was los. Hast du eigentlich schon deinen Winterurlaub für dich und tutta la famiglia gebucht? Wie wäre es mit einem Familienurlaub in Tirol?

 

Wir wissen selbst, dass es nicht einfach ist, ein Urlaubsprogramm zu planen, mit dem alle happy sind. Youngsters wollen Abenteuer erleben, Papa und Mama wollen vielleicht mal einen entspannten Nachmittag genießen. Mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck kriegst du das aber geregelt, denn da lassen sich Skipiste mit Kultur und Lifestyle perfekt kombinieren. Von uns gibt’s deswegen heute ein paar Tipps, wie du und deine Family eine lässige Zeit in den Bergen erleben könnt. 
 

Schneereiche Tiroler Skigebiete warten auf dich

Stell dir vor, du fährst in den Winterurlaub und es gibt keinen Schnee...Puh, das ist echt ein wüstes Szenario für einen Familienurlaub. Mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck ist das kein Thema! 13 Skigebiete in fünf Skidestinationen legen dir den Schnee nämlich quasi zu Füßen. Und so finden du und die Kids eigentlich immer die passende Skipiste. Am Stubaier Gletscher wird schon seit Oktober skigefahren, aber auch andere Skigebiete in der Nähe wie die Axamer Lizum, das Kühtai oder die Schlick 2000 haben nicht selten im Frühwinter schon viel Schnee. Wenn’s mal schneit, dann bleibt der Schnee in Höhenlagen rund um 2.000 Meter dann auch liegen. Win-win-Situation meinen wir!  

Und wenn der Schnee schon da ist, bleibt nur die Entscheidung, ob einfache Hänge für die Kleinsten, rasante Skiabfahrten für die Profis und herausfordernde Tracks mit Jumpers, Kicker und anderen Hindernissen zuerst angepeilt werden. Es gibt für die Familie ja so viel zu entdecken! Und mit dem Pass ist das auch wirklich super easy: einfach in den Skibus einsteigen, ins nächste Skigebiet pendeln und den Wintertag auf der nächsten Skipiste genießen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand und im Geldbeutel: Kein lästiges Anstehen am Ticketschalter, keine teuren Tagestickets für dich und die Kids – denn mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck kannst du zwischen den Skigebieten so oft wechseln, wie du willst. Das heißt mehr Zeit für Action, Fun und deine Familie!

Familienurlaub auch abseits der Skipiste

Auch abseits von Powder, Skiliften und Gondeln kommen in der Innsbrucker City und seiner Umgebung keine Langeweile auf. Ein „Ski-Off“-Day ist also ganz wichtig in deiner Planung! 22 Attraktionen und kulturelle Sehenswürdigkeiten bringen ganz viel Spannung und Spaß in deinen Winterurlaub. Die zahlreichen Shoppingmöglichkeiten in Innsbruck und coole Restaurants machen euren Familienurlaub in Tirol auch kulinarisch abwechslungsreich.

 

Ihr wisst es vielleicht schon, aber in Innsbruck trifft alpin-urbaner Lifestyle auf Kunst und Geschichte. Falls du dich fragst „Was kann ich in Innsbruck und Umgebung alles machen?“ hier ein paar Tipps:

1. Dauerausstellung Maximilian 1

Um Kaiser Maximilian I. ranken sich viele Geschichten und Legenden. Innsbruck und der Habsburger sind untrennbar miteinander verbunden. Das Goldene Dachl, die Hofkirche und viele weitere Bauten gehen auf ihn zurück. Aber wie lebte eigentlich so ein Kaiser? Was machte ihm Spaß, bei was machte er sich Sorgen? Und warum nennt man Kaiser Max auch „den letzten Ritter“? All das und mehr können Besucher:innen in der Dauerausstellung Maximilian1 in der Hofburg rausfinden. Dabei kommt digitale Technik zum Einsatz, die den Habsburger, seine Dienerschaft und seine Zeit fast lebendig werden lassen. Kultur und Geschichte kann eben doch echt spannend sein!

2. Bergisel Stadion & Sprungschanze

Schon mal echten Skispringern beim Training zugesehen? Das geht bei der Bergisel Sprungschanze. Mit etwas Glück kannst du hier echte Sportstars beim Training beobachten. Das gefällt deinen Kids bestimmt! Ihren fließenden, futuristischen Look verdankt die Skisprungschanze der berühmten Architektin Zaha Hadid. Doch auch, wenn gerade kein Skispringer den Sprung wagt, ist die Schanze ein lohnenswertes Ausflugsziel. Mit dem Lift geht es hinauf in das Restaurant Bergisel SKY, von dem du einen traumhaften Blick auf die Stadt und die Berge hast.

3. Glockenmuseum und Glockengießerei Grassmayr

Die Mittagsstunde in Innsbruck wird vom Läuten unzähliger Kirchenglocken begleitet, die die zweite Tageshälfte ankündigen. Wusstest du aber, dass das Handwerk des Glockengießens in Innsbruck eine jahrhundertealte Tradition hat? Seit 1599 werden in der Glockengießerei Grassmayr die melodiösen Körper aus Bronze, Kupfer und anderen Metallen gegossen. Vom kleinen Glöcklein bis zum Klöppel der „Pummerin“, der berühmten Glocke im Wiener Stephansdom – hier wurden sie aus der Erde gehoben. Vor Ort erfahren die Besucher:innen vieles über diese alte Handwerkskunst, lernen, wie vielfältig Glocken eigentlich aussehen können und mit etwas Glück sind sie sogar live dabei, wenn eine neue Glocke gegossen wird. 

Ein Pass – viele Möglichkeiten

Vormittags Skifahren, nachmittags in der Stadt flanieren, heute Museum, morgen ein neues Skigebiet – so viel Flexibilität gibt’s nur mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck, weshalb besonders Familien von ihm profitieren. Eintritte zu Sehenswürdigkeiten, der Zutritt zu 13 Skigebieten in 5 Destinationen und unbegrenzter Fun und Abenteuer machen deinen nächsten Winterurlaub bei uns zu Familienurlaub der Extraklasse.

zurück