Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Weihnachtszauber in der City und am Berg mit einem Pass

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, wir freuen uns auf das Christkind (den Weihnachtsmann gibt es in Tirol nämlich nicht). Innsbruck ist über seine Berggipfel hinaus bekannt für abwechslungsreiche Christkindlmärkte. Glühwein und g‘schmackige Kiachln stehen auf der Tagesordnung. Was könnt ihr im Advent in Innsbruck und im Stubaital eigentlich noch alles erleben? Dank des SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck eine ganze Menge!

It’s time for Christmas in den Tiroler Skigebieten

Perfekt präparierte Skipisten, mit etwas Glück frischer Neuschnee und top-motivierte Teams auf den Hütten und an den Liftanlagen – we are ready! Good Vibes und Vorfreude auf Weihnachten lassen sich bis hinauf zu den Gipfeln spüren und erleben. So könnt ihr z. B. in der Schlick 2000 am 18. Dezember auf Geschenkesuche gehen. Es winken zahlreiche Preise und eine Menge Fun!

 

Tagsüber die Crème de la Crème an Hängen, Pisten und Abfahrten im Stubaital und rund um Innsbruck entdecken – abends einen würzig-süßen Glühwein genießen. Mit deinem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck geht das super-easy. Es erwarten euch Routen für alle Könnerstufen in 13 der schönsten Tiroler Skigebiete. Egal ob Stubaier Gletscher, Axamer Lizum, die Nordkette, Patscherkofel, Muttereralm oder ganz woanders – sie gehören dank des einzigartigen SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck alle dir!  

 

Und wenn sich die Sonne langsam hinter den Bergen verabschiedet, wird es Zeit, sich ganz und gar den vorweihnachtlichen Glücksgefühlen zu widmen.

Bergweihnacht Innsbruck und Umgebung: Die Christkindlmärkte erleben

Zur Tiroler Adventszeit gehören Christkindlmärkte genauso dazu wie Kiachl, heiße Kastanien und Glühwein. Deswegen ist ein Spaziergang durch die verschiedenen Weihnachtsmärkte ein Must-Go! In der Landeshauptstadt sowie in den Dörfern rund um Innsbruck wird der Advent in den nächsten Wochen mit allen Sinnen erlebbar - Bergweihnacht Innsbruck nennt sich das auch! 

Tiroler Kunsthandwerk, lokale Kulinarik und ganz individuelle Geschenkideen findet ihr auf dem Adventmarkt im Dorfzentrum von Matrei am Brenner. Umrahmt von historischen Bauernhäuschen, hinter denen sich die Berge erheben, scheint die Zeit für einen Abend stehen zu bleiben. Auch in Milders bei Neustift im Stubaital könnt ihr in der Vorweihnachtszeit den Christkindlmarkt besuchen.

Ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art gibt es in Fulpmes im Stubaital. Hier steht das „Theater in der staden Zeit“ im Vordergrund. Vor und nach den Aufführungen können die Besucher:innen Highlights der Tiroler Christkindlmärkte wie Glühwein, Punsch und Kiachl genießen.

Festlich-fröhliche Stimmung kommt auch in Innsbruck auf. An sieben Orten zeigt sich der Tiroler Advent mit den Christkindlmärkten von seinen schönsten Seiten. Besinnlich-romantisch ist es in der Altstadt. Im Mittelpunkt steht der prachtvolle Weihnachtsbaum, um dem sich herum die vielen kleinen Marktstände reihen. Leckereien, Naschereien, Handwerkskunst und pfiffige Geschenkideen – es gibt einiges zu entdecken.

Nur einen Gang über den Zebrastreifen entfernt, schließt sich der Weihnachtsmarkt auf der Maria-Theresien-Straße an. Du willst nach dem Geschenkeshoppen in den Boutiquen oder dem Kaufhaus Tyrol einen Glühwein? Dann bist du hier genau richtig! Vom 25. November bis 6. Jänner – und somit auch bis nach den Feiertagen – bleibt es in der Maria-Theresien-Straße weihnachtlich.

 

Wer mit seiner Familie unterwegs ist, dem empfehlen wir beim Marktplatz vorbeizuschauen. Kinderkarussell, Kasperltheater und vieles mehr machen den Ausflug lohnenswert.

Doch auch die anderen Adventsmärkte in der Landeshauptstadt stehen um nichts nach. Ob über den Dächern der Stadt auf der Hungerburg, mit atemberaubendem Rundumblick auf die Tiroler Alpen bei der Kaiserweihnacht am Bergisel, gemütlich am Wiltener Platzl, oder in St. Nikolaus – jeder Ort verströmt auf seine Art und Weise einen eigenen weihnachtlichen Charme.

Lichtermagie im Advent

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – in Innsbruck wird, dank energiesparender LED-Beleuchtung, die Innenstadt zu einem märchenhaften Lichterort. Der ganze Zauber von Licht, Farben und Klängen wird allerdings in der illuminierten Welt von „LUMAGICA“ im Hofgarten neben dem Tiroler Landestheater real.  

Sobald die Sonne untergeht, erstrahlen kunstvolle Lichtinstallationen. Zwischen den Bäumen finden sich plötzlich übergroße farbenfrohe Insekten, ein Schiff segelt am Wegesrand entlang und zauberhafte Musik erschallt aus allen Ecken und Winkeln. An verschiedenen Stationen werden die Besucher:innen selbst Teil der Lichterwelt. Mit Knöpfen und Buzzern wechseln die Installationen ihre Farben, es wird Musik gespielt oder es passiert etwas völlig Überraschendes. Großartig: Dein SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck ist die Eintrittskarte in diese magische Lichterwelt.

Winterliche Funkelwelten

Mystisch, funkelnd und glänzend – so lassen sich die Swarovski Kristallwelten in Wattens beschreiben. Wenn vom Himmel die filigranen Schneeflocken tanzen und den Kristallriesen und seine Welt mit einer schimmernden Decke überziehen, dann fühlt man sich gleich in eine ganz andere Dimension gezogen. Ein Highlight ist die „Winterwunderwelt“, gestaltet vom niederländischen Designer Tord Boontje. Im Kristallgarten, der vor den eigentlichen Ausstellungskammern angelegt ist, können große und kleine Träumerinnen und Träumer sich auf die Suche nach dem Weihnachtsstern begeben. Begleitet werden sie dabei von illuminierten Tieren, die sich überall im funkelnden Garten verstecken oder am Wegesrand stehen. Der SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck ermöglicht einen einmaligen Besuch der Swarovski Kristallwelten.

Ob in den Skigebieten im Stubaital oder in Innsbruck und Umgebung, am Glühweinstand oder in den zugänglichen Attraktionen – die Vorweihnachtszeit in Tirol verheißt Abwechslung, Vorfreude und ein ganz kleines bisschen das Gefühl, selbst wieder Kind sein zu dürfen. Und dank des SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck geht das alles wesentlich unkomplizierter als mit einem Wunschzettel ans Christkind.

zurück